Wer ich bin

Norbert Bobisch1951 im Rheinland geboren und aufgewachsen in Bayern und Hessen. Studium der Chemie in Köln und berufliche Tätigkeit als Betriebsleiter in der Chemieindustrie mit Stationen in Hamburg, Stuttgart und Augsburg.

Liebe zur Natur und Freude an Bewegung

Schon als Kind war ich Pfadfinder und habe das Umherstreifen in der Natur geliebt. Später bin ich mit Freude in der Natur gelaufen, bin Fahrrad gefahren und gewandert; aber immer mit dem Ziel, die Schönheit der Natur auf mich wirken zu lassen, und nie, um eine Strecke vielleicht in kürzerer Zeit zu „schaffen“.

Liebe zum Menschen

„Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen.” Dieses Zitat stammt vom chinesischen Philosophen Laotse. Wer Menschen führen will, muss ihnen dienen. Sowohl als Führungskraft in der Industrie wie auch jetzt als Wanderleiter gehören Demut und Bescheidenheit zu meiner Lebenseinstellung.

Singen und Spielen am Lagerfeuer

Freude am Singen

Singen berührt unsere Seele und spricht unsere Gefühle an. In meinem Lieblingschor, den Happy Wednesday Singers, singe ich seit vielen Jahren im Bass. Und das Gitarre spielen am Lagerfeuer nach einem bewegten Wandertag bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

Fernwanderungen

2005 haben meine Frau, ein Freund und ich die 1. längere Streckenwanderung unternommen:

    • den Jakobsweg von Pamplona nach Santiago de Compostella.

Mit meiner Frau

Dieser Weg war für mich eine Initialzündung. Meine Leidenschaft zu Fernwanderungen war geweckt und es folgten gemeinsam mit meiner Frau weitere Fernwanderungen in den folgenden Jahren:

  • der Coastal Path an der Küste in Cornwall
  • der Franziskusweg von Florenz nach Rom
  • der Olavsweg von Lillehammer nach Trondheim
  • der Küstenweg in Ligurien von Genua nach Portovenere
  • die Rota Vicentina an der Westküste Portugals
  • der Jakobsweg ausgehend von Augsburg nach Pamplona in Teiletappen
  • mehrere Fernwanderwege in Süddeutschland

Wanderleiter

2015 habe ich bei den NaturFreunden Deutschlands die Ausbildung zum Wanderleiter erfolgreich bestanden und seit dem folgende Trainerfortbildungen bereits absolviert:

  • Fortbildung Natur und Umwelt bei den NaturFreunden Deutschlands
  • Fortbildung Genusswandern mit Yoga bei den NaturFreunden Deutschlands
  • Pflanzenbestimmungskurse am Botanischen Garten Ulm beim Diplom-Biologen Wolfgang Decrusch www.faszination-botanik.de.

Kommentare sind geschlossen