Neue Wege

Neue Wege

Eine Einführung – aber kurz

Bei der Wegauswahl habe ich darauf geachtet, geteerte Wege möglichst zu vermeiden. Angenehm empfinde ich Wege am Waldrand, an einem Gewässer und vielleicht mit einem Grünstreifen in der Mitte – so wie eben früher die Wege waren. Und abenteuerlich sind Pfade, die sich durch den Wald oder über die Wiesenfläche schlängeln.

Wenn möglich, starten die Wanderungen an Bus- oder Bahnhaltestellen. Es ist doch schön, einmal auf das Auto zu verzichten. Die Angaben zu den Buslinien und den Anruf-Sammel-Taxis können sich im Laufe der Zeit ändern. Eine schnelle Hilfe erhält man dann durch die App „DB Navigator“.

Für die Dauer der Wanderung habe ich eine moderate Wandergeschwindigkeit angenommen; die Zeitangabe ist ohne Pausen, also die reine Gehzeit.
Für die Physiker unter uns:
Geschwindigkeit in der Ebene           4 km/h
Steigungsgeschwindigkeit bergauf    300 Vm/h (Velocity Ascended, Metres per hour)
Steigungsgeschwindigkeit bergab     500 Vm/h

Die GPS-Tracks können wie folgt heruntergeladen werden:

  • Mit dem Smartphone: Das Icon „gpx-Daten zum Download“ berühren und halten, dann Link herunterladen und mit der entsprechenden App öffnen.
  • Mit dem PC: Auf das Icon „gpx-Daten zum Download“ mit der rechten Maustaste drücken, dann „Ziel speichern unter“ und in ein GPX-Programm importieren.

So, das war’s fürs erste.

Kommentare sind geschlossen.