Friedenswanderung

Der Bundesvorstand der NaturFreunde hatte aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 beschlossen, die Friedenswanderung von 2020 auf 2021 zu verschieben und nun findet sie im Zeitraum vom 12. Mai bis 4. Juli 2021 statt.

 

Die Wanderung orientiert sich am Europäischen Fernwanderweg E1 und führt über Tagesetappen à 15 – 30 km durch Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sowie Österreich und die Schweiz.

Im Bereich des Schwarzwaldes werde ich als Wanderleiter die Friedenswanderung an 11 Etappen unterstützen. Leider kann ich Dich zur Teilnahme an der Friedenswanderung noch nicht einladen. Übernachtungen von Teilnehmern sind bislang nicht möglich. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn die Inzidenzwerte weiter sinken.

Auf jeden Fall habe ich „meine“ Etappen mit Längen und Höhenmetern hier aufgelistet. Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, kannst Du Dir Deine Wunschetappe(n) aussuchen. Bitte setze Dich aber mit mir in Verbindung. Ich kläre, ob dann Übernachtungen erlaubt sind.

 

Etappe Start Ziel Länge km Meter hoch Meter ab
45 15. Jun Di Dobel Forbach NFH Holderbronn 29,3 847 1074
46 16. Jun Mi Forbach NFH Holderbronn NFH Badener Höhe 12,1 745 341
47 17. Jun Do NFH Badener Höhe Seebach (NFH Darmstädter Hütte) 17,5 583 427
48 18. Jun Fr Seebach (NFH Darmstädter Hütte) Kniebis 22,2 496 619
49 19. Jun Sa (Aktionstag NFH Kniebis)
50 20. Jun So Kniebis Campingplatz Alisehof 14,1 120 570
51 21. Jun Mo Campingplatz Alisehof Hausach (NFH Sommerecke) 23,1 1240 890
52 22. Jun Di Hausach (NFH Sommerecke) Schonach (Naturkolleg Hirzwald) 23,6 628 393
53 23. Jun Mi Schonach (Naturkolleg Hirzwald) Bad Dürrheim 28,8 477 792
54 24. Jun Do Bad Dürrheim Geisingen 22,1 440 470
55 25. Jun Fr Geisingen Engen 14,8 210 360

Einladung zur Friedenswanderung 2020

Die NaturFreunde Deutschlands veranstalten eine Friedenswanderung unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ im Zeitraum von Mai bis Juli 2020. NaturFreunde

Die Wanderung orientiert sich am Europäischen Fernwanderweg E1 und wird über ca. 80 Tagesetappen à 15 – 30 km durch Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sowie Österreich und die Schweiz führen. Die Einzeletappen werden so organisiert, dass Interessierte die Möglichkeit haben, auch kürzere Strecken mitzulaufen.

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ wollen wir auf die aktuellen friedenspolitischen Entwicklungen aufmerksam machen. Während der einzelnen Etappen wird es Kundgebungen in allen größeren Städten geben. Zusätzlich werden uns lokale Teilnehmer und Wanderleiter während der Tour über die geografischen und geschichtlichen Gegebenheiten berichten und uns einen Einblick in die kulturhistorische Vergangenheit von Krieg und Frieden in Deutschland geben.

In Zeiten von nationaler Isolation sowie aktiven Konflikten weltweit und aufgrund von konstanter und fragwürdiger Waffenexporte Deutschlands in Konfliktgebiete und an Regime ohne jedes Menschenrechtsverständnis, muss sich auch die deutsche Regierung die Frage ihrer Verantwortung stellen. Deshalb setzen die Teilnehmer dieser Wanderung ein Zeichen, um die aktuelle friedenspolitische Lage zu kritisieren und für eine humanere politische Entwicklung einzutreten.

Der Frieden dieser Welt ist so bedroht wie nie, und deshalb laufen wir für

  • eine globale Abrüstung
  • eine atomwaffenfreie Welt
  • das Verbot von Rüstungsexporten
  • eine neue europäische Entspannungspolitik

Die Friedenswanderung werde ich als Wanderleiter von Frankfurt bis nach Geisingen im Schwarzwald vom 22. Juni bis 8. Juli begleiten. Ich würde mich freuen, wenn du an einer oder mehrerer dieser Etappen teilnehmen möchtest.

Die gesamte Wanderung wird ein Fahrzeug begleiten; für den Gepäcktransport wird also gesorgt.

Jede Tagesetappe bietet mehrere Ein- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten. Dies gibt dir die Möglichkeit, auch nur Teilstücke der Etappe mitzulaufen. Die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten sowie auch die Start- und Zielpunkte sind immer an Verkehrspunkten (ÖPNV, Parkplätze, Bundesstraßen), um dir die An- und Abreise zu ermöglichen.

Die Organisation der Friedenswanderung nimmt viel Zeit und Geld in Anspruch. Deswegen bitten die Naturfreunde um Verständnis, dass eine Teilnahmegebühr von 10 Euro pro Etappe und Person (maximal 50 Euro pro Person) erhoben wird.

Weitere Informationen und vor allem die Anmeldung findest Du unter: www.frieden-in-bewegung.de

Friedenswanderung

Kommentare sind geschlossen.